Navigation
Website-Statistik
Besucher der letzten Woche:
188
241
162
227
195
187
60
DI MI DO FR SA SO
MO

Besuche Klicks
Heute: 60 164

Klicks pro Stunde: 0.61
Klicke pro Besucher: 2.68
Besucher Gesamt: 109607
Artikel 10 vom 22.12.2005
Zeitungsartikel 10 vom 22.12.2005

Öffentlicher Anzeiger KH vom 22.12.2005

Missbrauch mit 78: Bewährung

Bad Kreuznacher vergewaltigte 13-Jährige-Urteil erst im zehnten Anlauf

Bad Kreuznach. Wegen des schweren sexuellen Missbrauchs eines Kindes hat das Landgericht einen 81-Jährigen aus Bad Kreuznach zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren verurteilt. Die Strafe wurde gegen Zahlung eines Schmerzensgeldes in Höhe von 7200 Euro zur Bewährung ausgesetzt. Der Mann hatte zugegeben, 2002 ein damals 13-jähriges Mädchen aus seiner Nachbarschaft vergewaltigt zu haben.

Der Prozess begann bereits im August 2003. Damals war der Angeklagte zunächst geständig, belastete das Mädchen aber, nachdem das Gericht erklärte, dass entgegen einer Absprache doch keine Bewährungsstrafe in Betracht käme (wir berichteten ). Immer wieder wurden seither neue Termine zur Verhandlung angestzt und kurzfristig aufgehoben. In einem Fall war eine Sachverständige verhindertm ein anderes Mal der Richter. In den übrigen Fällen legte der Angeklagte ärztliche Atteste vor.

So kam es erst im zehnten Anlauf zu einem Urteil, das nach Auskunft des Rechtsanwalts Hardy Hollinka, der das Opfer als Nebenkläger vertrat, für das heute 15 Jahre alte Mädchen sehr wichtig sei, um endlich einen Schlussstrich ziehen zu können. Hollinka berichtete von schweren Essstörungen, Selbstverletzungen und erheblichen schulischen Probleme des Mädchens.

Dem Angeklagten attestierte ein psychiatrischer Sachverständiger verminderte Schuldfähigkeit. Sein Steuerungsvermögen sei altersbedingt eingeschränkt. Das vergleichsweise milde Urteil begründete der Vorsitzende Richter Wolfram Obenauer mit dem Geständnis des Mannes. Damit habe er dem Mädchen eine Aussage vor Gericht erspart. (rm)


Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?


Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.


Online Information